Sir Isaac Newton

* Woolsthrope bei Grantham (Lincoln) 4. Januar 1643
+ Kensington (heute zu London) 31. März 1727

Englischer Physiker, Mathematiker und Astronom. Newton war einer der bedeutendsten Naturforscher. Er entwickelte gleichzeitig mit seinem deutschen Zeitgenossen Leibniz, doch unabhängig von ihm, die Infinitesimalrechnung, leitete aus den Keplerschen Gesetzen das Schwerkraftgesetz (Gravitationsgesetz) ab, formulierte die Grundgleichungen und -tatsachen der Mechanik (Newtonsche Gesetze) und erklärte die Bewegung der Planeten um die Sonne sowie die Gezeiten. Newton ist der Begründer der neuzeitlichen Naturwissenschaft. Von vielen weiteren richtungsweisenden Forschungsergebnissen seien noch genannt: die Erklärung des Lichts und der Farben sowie die Zerlegung der Lichtstrahlen durch Brechung und der Fortpflanzung des Schalls.

[Home] [Links] [Contact]